Kommunale Allianz NeuStadt & Land

Zur Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit und nachhaltigen Entwicklung der Region wurde die Kommunale Allianz NeuStadt und Land gegründet.

Mitglieder der Allianz NeuStadt & Land sind die Stadt Neustadt an der Aisch die Märkte Baudenbach und Ipsheim sowie die Gemeinden Dietersheim, Diespeck und Gutenstetten. Somit umfasst die Allianz NeuStadt und Land mit 6 Kommunen und 51 Ortsteilen ein Gebiet von rund 200 km² mit ca. 23.300 Einwohner.

Gemeinsam wurde der Beschluss gefasst, ein durch das Amt für Ländliche Entwicklung gefördertes Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) erstellen zu lassen. Ein derartiges Konzept hat die Aufgabe, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, der Kommunalpolitik und Verwaltung Ziele, Themenfelder und Projekte einer interkommunal abgestimmten Regionalentwicklung zu erarbeiten. Ein wesentliches Anliegen des ILEK ist die interne Vernetzung des ILE-Raumes sowie dessen regionale Positionierung als attraktiver Lebens- und leistungsfähiger Wirtschaftsraum.

Dazu wurden sieben Themenfelder definiert:

  • Ortskernrevitalisierung und Innenentwicklung

  • Land- und Forstwirtschaft

  • Kulturlandschaft und Energie

  • Wirtschaft und Gewerbe, sowie Digitalisierung

  • Interkommunale Zusammenarbeit, Image und Marketing

  • Daseinsvorsorge, Gemeinschaftsleben, Bildung, Soziales und Gesundheit

  • Tourismus, Naherholung und Kultur

Mit Unterstützung durch Fördermittel des Amtes für Ländliche Entwicklung und der Regierung von Mittelfranken (Städtebauförderung) werden Projekte, die zu den einzelnen Themenfeldern erarbeitet wurden, sukzessive umgesetzt beziehungsweise sind viele Kooperationsprojekte bereits auf den Weg gebracht worden.


Publikationen der kommunalen Allianz NeuStadt & Land

Kontakt:
Kommunale Allianz NeuStadt und Land e.V.
c/o Stadt Neustadt an der Aisch
Marktplatz 5
91413 Neustadt a.d. Aisch

Tel.: 09161 666-505
Fax: 09161 666-63

Homepage: www.neustadtundland.de
E-Mail: info@neustadtundland.de